Suche und Finden

Wie du deinen Weg zu Erfolg und Zufriedenheit suchst und findest.

1080 567 COCOQUADRAT

Den eigenen Weg zu Erfolg und Zufriedenheit zu finden, bedeutet auf die Suche zu gehen und Entscheidungen zu treffen. Warum es keine Zeitverschwendung ist die Masse an Ratgeber-Beiträgen zu lesen und worauf es dabei ankommt.

Von Wolfgang Bretschko.

Vor einiger Zeit habe ich Medium abonniert. Auf Medium finden sich unzählige Artikel zu Themen wie Kreativität, Produktivität, Achtsamkeit und Selbstoptimierung. Ein unendlicher Strom an Inhalten wird täglich neu hochgeladen.

Headlines wie,

  • 3 Tipps um deinen ganz eigenen Weg im Business zu finden und zu gehen
  • 3 Mindfulness tips to introduce more peace, energy and power into your life
  • 10 Books That Changed My life

verführen mich immer wieder zum Lesen.

Das Internet ist voll mit Inhalten, die mir helfen sollen, mein Business und mich voranzubringen und zu optimieren. Ein unüberschaubares Angebot trifft auf eine nicht enden wollende Nachfrage. Die Sehnsucht nach Tipps, Tricks und Tools scheint unstillbar zu sein.  Es gibt keinen Mangel an Ratschlägen, die helfen sollen, erfolgreich und zufrieden zu sein. Und dennoch ist es eine riesige Herausforderung, genau das zu erreichen, nämlich Erfolg, Zufriedenheit und innere Ruhe.

Was steckt hinter Sehnsucht nach Erfolg und Zufriedenheit?

Es geht darum den eigenen Weg zu finden. Und dieser Weg ist so individuell, wie jeder von uns. Es gibt kein Patentrezept, keinen Masterplan, um das eigene Business aufzubauen. Es gibt keine Abkürzung auf dem Weg zu Erfolg und Zufriedenheit. Die nüchterne Erkenntnis ist, dass es die drei Tipps nicht gibt. Es reicht nicht 10 Bücher zu lesen.

Den eigenen Weg zu finden, bedeutet Entscheidungen zu treffen. Ich entscheide, wie ich mein Business aufbauen möchte, womit ich mich beschäftigen möchte und womit nicht. Was passt zu mir und was nicht? Welche Zugänge halte ich für sinnvoll und welche nicht? Auf wen höre ich und auf wen nicht.

Ohne Suchen, kein Finden.

Obwohl ich weiß, dass es diese 3 Tipps, die meinen Alltag und mein Business auf völlig neue Beine stellen, nicht gibt, lese ich diese Beiträge trotzdem. Ist es reine Zeitverschwendung trotzdem immer wieder derartige Artikel zu lesen?

Um den eigenen Weg zu finden, begebe ich mich auf die Suche. Das Suchen gehört zum Finden dazu, ist eine Voraussetzung dafür. Das Lesen von Beiträgen, dass Anschauen von TEDx Videos, der Besuch von Events ist Teil dieses Suchprozesses. Wenn ich einen Marathon laufen will, werde ich mehrmals die Woche trainieren. Wenn ich meinen Weg finden will, werde ich nicht mehrmals die Woche damit beschäftigen, Artikel dazu lesen, Videos ansehen.

Ich nehme mir die Zeit und begrenze sie. Ich weiß, dass ich mich sehr leicht im Meer der Möglichkeiten verlieren kann. Leicht tauche ich ein und kann schnell den Überblick verlieren.

Der wesentliche Punkt ist: Lesen, hören, sehen reicht nicht. Es braucht eine qualifizierte Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Gelesenen, Gehörtem, Gesehenen.

Hinterfrage alles, was du liest.

Ich bin leicht zu begeistern. Ein gut geschriebener Artikel kann mich motivieren etwas auszuprobieren. Die gute Formulierung kann manchmal darüber hinwegtäuschen, dass im Beitrag Lösungen angepriesen werden, die sich bei näherer Betrachtung als banal  und als keine Neuigkeit darstellen. Um die Spreu vom Weizen zu trennen, braucht es das bewusste Hinterfragen. Passt der Zugang zu mir und meinem Business?

Das Hinterfragen führt zu mehr Klarheit. Du beginnst dir Gedanken zu machen, ob das Gelesene dir auf deinem Weg helfen kann. Das Hinterfragen und Reflektieren hilft dir deinen Weg zu Erfolg und Zufriedenheit zu finden und zu gehen.

Entscheide was zu dir passt und probiere es aus.

Der nächste Schritt ist das Ausprobieren. Oft erfahren wir erst im Tun, ob etwas funktioniert oder nicht, ob es zu dir und deinem Stil passt oder nicht.

Ich besitze sehr viele Kochbücher. Oft nehme ich eines zur Hand, um darin zu stöbern, oder nach neuen Rezepten zu suchen. Ich lasse mich von den Bildern und Rezepten inspirieren. Ich stelle mir vor, wie die Umsetzung funktionieren könnte, wie das Ergebnis schmecken könnte. Bei manchen Rezepten denke ich mir, so kann das nicht funktionieren. Nach dem Schmökern und Studieren gehe ich in die Küche und probiere das neue Rezept aus.

Erst beim Probieren merke ich, ob sich das Rezept, so wie ich es mir vorgestellt habe realisieren lässt. Ich merke, dass im Rezept, das eine oder andere Detail zu fehlen scheint. Dann lasse ich meine Erfahrungen in die Umsetzung einfließen. Ich sehe, dass das Foto des Gerichts geschönt sein muss, dass es so nicht funktioniert und anders aussieht.

Gib nicht zu früh auf – dran bleiben führt zu wertvollen Erfahrungen und zum Erfolg.

Sehr oft gelingt ein Rezept erst beim zweiten oder dritten Mal. Gebe ich zu früh auf werde ich das optimalen Ergebnis nicht erreichen.

Wenn du dich entscheidest, etwas Neues auszuprobieren, ein neues Tool anzuwenden, sei dir bewusst, dass du wahrscheinlich mehrere Anläufe bauchen wirst um mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Nimm dir Zeit, damit du dich mit dem neuen Zugang, dem neuen Tool vertraut machen kannst. Wer zu früh aufgibt, wird den Weg zu Erfolg und Zufriedenheit schwer finden. Dran bleiben hilft dir Routinen zu entwickeln. Routinen sind eine wichtige Voraussetzung, um in eine erfolgreiche Umsetzung zu kommen.

Zusammenfassung:

  • Nutze die Fülle an Ratgeber-Blogs, -Podcasts und -Videos als Inspirationsquellen, um deinen Weg zu Erfolg und Zufriedenheit zu finden.
  • Nimm dir Zeit dafür und begrenze den Zeitaufwand, damit Du dich nicht in der Masse der Angebote verlierst.
  • Hinterfrage alles was du liest, siehst und hörst. Passt es zu dir und deinen Vorstellungen erfolgreich und zufrieden zu sein.
  • Entscheide was zu dir passt und probiere es aus.
  • Gib dir die Zeit, die es braucht, um neue Erfahrungen zu machen.
  • Und gib nicht zu früh auf.

 

Wolfgang Bretschko
Unternehmer aus Leidenschaft, Gründer COCOQUADRAT
Coach und Consultant mit langjähriger Managementerfahrung

#designyourlife #solopreneur #entrepreneur

 

Mach dich fit für das Abenteuer Selbstständigkeit:

Life Design Onlinekurs „Besser entscheiden. Erfolgreich umsetzen.“
Dieser Online-Kurs hilft dir step-by-step, bessere Entscheidungen zu treffen und diese erfolgreich umzusetzen.
Preis: € 98,00 zzgl. 20% Mwst.

Speedcoaching
1 Frage – 25 Minuten – 1 Lösungsansatz
Jeden Mittwoch – Online – Die erste Einheit ist gratis!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen und zu deinen Rechten als Benutzer findest du in unserer Datenschutzerklärung. Durch die weitere Nutzung unserer Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.